PJ-Tertial Anästhesiologie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (12/2017 bis 4/2018)

OP, Intensivstation, NEF
Station, OP
Muenster
Ich habe mein Wahltertial Anästhesie im St. Elisabeth Hospital in Gütersloh gemacht und war begeistert. Es war eine sehr gute Wahl und ich habe unglaublich viel gelernt.
Eingesetzt wird man den Großteil der Zeit im OP. Hier bietet das Elli Hop an operativem Spektrum Allgemein- und Thoraxchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Gynäkologie mit einem großen Geburtenanteil sowie einen ambulanten OP Saal. Ich bin durch alle Säle rotiert und konnte so Einblick in die verschiedenen anästhesiologischen Techniken gewinnen. Zum Beispiel die Einlungenventilation mittels Doppellumentubus in der Thoraxchirurgie, periphere Regionalanästhesien, zentrale Regionalanästhesien (PDK, SPA) und invasive Zugänge wie ZVK und Arterie.
Die Einleitungen und die Narkoseführung durfte ich unter Aufsicht selbstständig durchführen und konnte hierbei viel lernen und mir wurde immer alles bereitwillig und gut erklärt.
Auf der Intensivstation war ich mit in den Ablauf eingegliedert und konnte hier die Arbeit mit intensivpflichtigen Patienten kennen lernen. Während man auf der Intensivstation ist, besteht die Möglichkeit mit dem NEF mitzufahren - das würde ich jedem empfehlen!
Neben den Erklärungen und kleinen Seminaren am Patienten während der Narkose gab es zusätzlich wöchtentlich PJ Unterricht von einem der Oberärzte oder dem Chefarzt. Bei den Seminaren hat man wirklich gemerkt, dass alle Lust auf Lehre haben und viel Spaß daran, einem etwas zu erklären. So dauern die Seminare auch gerne mal über eine Stunde, sind aber sehr angenehm. Diese haben mich sehr gut auf die Anästhesie und auch auf die Prüfung vorbereitet! Neben den Seminaren von der Anästhesie gab es auch weitere PJ-Seminare der Inneren und der Chirurgie.

Alles in allem kann ich ein Tertial in der Anästhesiologie im Elli Hop nur wärmstens empfehlen. Man wird in ein super nettes Team (Ärzte wie Pflege) eingeführt und kann in unglaublich angenehmer Atmosphäre sehr viel lernen.
Über die Uni Münster
20 Euro / Anwesenheitstag