PJ-Tertial Unfallchirurgie in Hospital de Clinicas (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
UC, Traumatologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Pj Tertial in Brasilien hat mir super gefallen, und ich würde es jedem weiterempfehlen - der portugiesisch spricht.
Die Sprache ist essentiell - englisch spricht dort kaum jemand.
Ich verbrachte ca 4 Wochen in der Allgemeinchirurgie am Hospital de Clinicas, danach die weitere Zeit am Hospital de Trabalhador in der Unfallchirurgie.
Beide Teams waren super nett und stets hilfsbereit! Die Lehre hat einen hohen Stellenwert und wird dementsprechend auch wahr genommen.
Ich wurde immer aktiv in die OP‘s eingebunden und durfte mitoperieren wo auch immer ich wollte! Auch selbstständig darf man einige Dinge machen (intubieren, Zugänge legen, nähen, mal einen nagel reinhauen, Amputieren, ...)
Am HC ist die Op Frequenz jedoch geringer und es gibt mehr Studenten, weshalb ich jedem empfehlen würde, ins Trabalhador zu gehen!
Die Arbeitszeiten sind recht lang (geht auch mal bis nach 18uhr), aber man eig gehen wann man möchte - ist aber immer spannend zu bleiben! Auch was Ferien nehmen angeht sind die Brasilianer entspannt :)
Alles in allem eine super Zeit!!
Bewerbung
Ueber das auslandsrefarat - bei mir an der Uni ca 1 Jahr vorher.
Visa fuer deutsche ist gratis!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1