PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bogenhausen (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In Bogenhausen in der Chirurgie rotiert man alle 4 Wochen. Mindestens ein Monat Viszeral ist Pflicht, die meisten von uns waren 2 Monate dort. Ansonsten kann man noch in die Thoraxchirurgie (sehr nettes Team!), Herzchirurgie (selbst nicht gewesen, aber von anderen PJlern nichts wirklich positives gehört), Plastische, Gefäß, Unfall, Notaufnahme (war ich auch, da lernt man sehr viel)...
Insgesamt eine sehr schöne Zeit! Dienstzeit von 7:15-16:00, man kam fast immer pünktlich raus. Das Team in der Viszeral ist wirklich sehr nett! Leider haben sie alle viel zu tun, sodass nicht sehr viel Zeit blieb für ausführlichen Unterricht. Fand ich aber nicht so schlimm, da man bei der Stationsarbeit auch viel lernt. Viel Wundversorgung, Blutabnehmen, Haken halten im Op- danach kann man die Sachen wenigstens.

Noch ein kleiner Plus Punkt: das Essen in der Mensa schmeckt für Krankenhausessen sehr gut! Man hat 4,80Euro zur freien Verfügung, das reicht für eine Vorspeise (kleiner Salat oder Suppe), ein Hauptgericht und einen Nachtisch.
Bewerbung
Pj Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73