PJ-Tertial Laboratoriumsmedizin in Universitaetsklinikum Leipzig (3/2018 bis 5/2018)

Station(en)
1
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es war eine sehr angenehme Zeit im Haus der Labormedizin. Man durchläuft von Pieke alles, was die MTAs machen und bespricht mittags mit Ärzten Befunde. Das kann man als tägliche Fortbildung sehen, da man ein kleine persönliche Vorlesung bekommt.
Man rotiert durch die einzelnen Fachbereiche (Endokrinologie, Hämatologie, Immunologie,...) und hat somit thematisch viel Abwechslung.
Man hat Zeit sich in die Themengebiete einzulesen. Fachliteratur steht überall herum oder man leiht sich ein Buch aus.
Die Atmosphäre war sehr gut. Man wird sehr freundlich aufgenommen und kann immer jemanden fragen, wenn es Probleme gibt.

Ich bin einen Tag in die Transfusionsmedizin rotiert, was außerhalb von meinem Plan war. Das kann ich auch sehr empfehlen.

Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1