PJ-Tertial Nuklearmedizin in Universitaetsklinikum Erlangen (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Schilddrüsenambulanz, Allgemeindiagnostik, Therapiestation, PET/CT
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Wer in den Genuss eines auf mehreren Ebenen außerordentlichen Tertials kommen möchte, der ist in der Nuklearmedizin an der Uniklinik Erlangen gut aufgehoben. Die Nuklearmedizin ist zwar ein Nischenfach, hält aber viele interessante Methoden in Diagnostik und Therapie bereit. Also nicht davon abschrecken lassen, dass dieses Fach im sonstigen Studium kaum auftaucht.

Während des Tertials rotiert man durch die verschiedenen Abteilungen der Klinik, das sind im Wesentlichen Schilddrüsenambulanz, Therapiestation, Allgemeindiagnostik und das PET/CT. Auch die Begleitung der Ärzte in andere Abteilungen der Klinik, z.B. für die SIRT oder die Teilnahme an den Tumorboards ist möglich. Die Dauer der einzelnen Aufenthalte ist hier mehr oder weniger frei wählbar, im eigenen Interesse sollte man sich natürlich einen guten Überblick von allem machen. Auf die Prüfung ist man damit eigentlich schon bestens vorbereitet, zusätzlich gibt es aber noch einmal wöchentlich eine Fortbildung für alle und leider nur einige Male im Tertial Unterricht direkt beim Chef. Mehr ist allerdings auch nicht nötig.

Im Gegensatz zu anderen Tertialen, wo man oft stundenlang nichts anderes macht als Blut abzunehmen und Zugänge zu legen, sind diese Tätigkeiten in die normalen Abläufe integriert. Ausgenutzt wird sich hier niemand fühlen, auch für Pausen und die Beantwortung von Fragen gibt es immer genug Zeit.
Das gesamte Personal, von der Sekretärin über die MTA bis zum Chef ist nett, hilft gerne weiter und begegnet den Studenten sehr aufgeschlossen; bereits nach ein paar Tagen fühlt man sich als Teil des Teams. Die

Die Nuklearmedizinische Klinik erhält meine uneingeschränkte Empfehlung!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07