PJ-Tertial Unfallchirurgie in Asklepios Klinik Lich (3/2018 bis 5/2018)

3A,2A,5
OP, Station, Notaufnahme
Giessen
Ich hatte mich schon richtig auf dieses Tertial gefreut, weil es ja die letzte Möglichkeit ist was zu lernen bevor man selber die ganze Verantwortung trägt. Leider wurden meine Erwartungen auf ganzer Strecke entäuscht.
-Visite beginnt um 7 Uhr (bei den Visiten hat man eigenlich auch nicht viel gelernt ) und anschließend findet die Besprechung statt um 7.40 Uhr. Der Tag ist dann häufig stressig; entweder man ist im OP eingeteilt (die OA sind alle super nett und lieb) meistens bei hüft oder Knie-TEPs (für was anderes wird man nur sehr sehr selten eingeteilt und muss es sich regelrecht erkämpfen) oder man ist drausen auf der Station und muss für alle stationen (man ist nämlich nicht nur für seine station zuständig) bei den UCH patienten blut abnehmen und viggos legen. Den nachmittag ist man dann damit beschäftigt die OP Vorbereitungen für den nächten tag zu machen und den Akten hinterher zu laufen um sie für die Besprechung um 15 Uhr.einzusammeln.
Die Assistenzärzte sind zwar nett aber allesamt sehr auf ihren Vorteil bedacht: sie erwarten dass du alles erlädigst und wenn du mal den ganzen Tag im op bist, dann sagen sie man soll zwischen den ops mal raus gehen und blut auf den stationen abnehmen. Auf den Hinweis wann man denn dann essen könne, wurde einfach hinweg gesehen... Dass sie mal selber blut abnehmen oder viggos legen ist hier eher die ausnahme.
Die Ambulanz war der einzige ort wo man auch was gelernt hat: leider war man da zwar offiziell für 2 Wochen engeteilt aber auch hier wird man allerdings angerufen um Viggos zu legen und blutabzunehmen und natürlich ist es die Aufgabe des PJlers immer die op vorbereitungen zu machen. Sodass ich von den 2 Wochen auf der Ambulanz villt nur 1 h am Tag da war.
Fortbildungen leider unregelmäßig oder man stand im OP oder die Blutentnahmen oder die Op vorbereitungen kamen dazwischen.
Wenn man wirklich was lernen möchte und was sehen will (auser Knie und Hüft-TEPS) sollte man lieber nicht nach lich. Das sind die 450 Euro nicht wert und auch das pendeln ist einfach nur nervig.