PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Caritas-Krankenhaus St. Josef (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Allgemein/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Leider kann ich niemandem ein PJ in der CHirurgie im St Josef in Regensburg empfehlen.

Gleich an meinem ersten Tag Mitte November habe ich angefragt, ob ich zwischen den Feiertagen meine Fehltage nehmen könnte und habe mir gleich einen dicken Einlauf kassiert wieso ich denn glaube dass ich so etwas fragen könne, schließlich bekommen wir als PJler jetzt auch geld (so ungefähr 2,90€ die Stunde) und so weiter und so fort...
Leider hat sich im ähnlichen weiteren Verlauf mein PJ fortgesetzt. Es werden immer mindestens 3 PJler für den Tagdienst im OP gebraucht. Hier ist man dann auch fest für Haken Halten eingeteilt (von 8 bis 16.00 Uhr, gerne auch mal länger). Sollte man zufälligerweise nicht im OP eingeteilt sein (dies kommt leider nicht häufig vor), so nimmt man auf Station Blut ab. Wenn man dass dann geschafft hat, wartet man eigentlich nur darauf für den OP abgerufen zu werden. Die Assistenzärzte können leider auf der Station auch absolut gar nichts mit einem anfangen, da sie alle sehr gestresst sind ("ich habe jetzt leider nichts für dich" nachdem ich diesen Satz zum 5. Mal gehört habe, habe ich es aufgegeben, auf der Station nach spannenden Tätigkeiten zu fragen). In der Notaufnahme kann man theoretisch helfen, allerdings geht dies auch wirklich nur wenn für den OP Dienst 3 PJler eingeteilt sind und dann auch nur für mindestens eine Woche. Leider waren wir nie mehr als 3 Leute, so dass NFA auch ausfiel. Prinzipiell gibt es einige Sprechstunden, hier kann man auch gerne zuschauen, allerdings hat dann auch immer früher oder später eh mal wieder der OP angerufen. Eine feste Rotation ist somit auch nicht vorgesehen, man ist hier PJler in der Chirurgie, dh hier Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie, je nachdem wo gerade ein Hakenhalter gebraucht wird.
PJ Unterricht ist jeden Freitag on 7.00 bis 7.30 Uhr, leider verpennen dies häufig die Dozenten, so dass man im Endeffekt zu früh aufgestanden ist.
Was ich gelernt habe:
Ich kann bei einer Cholyzystektomie oder Appendektomie quasi blind assistieren, nachdem ich dies mind. 20 mal gemacht habe, wenn aber zu mir jemand in die Ambulanz kommt mit dem Verdacht einer akuten Galle, so hätte ich überhaupt keine Ahnung, was ich machen müsste...
Außerdem war ich echt froh, dass sich nach 4 Monaten immerhin 2 Ärzte meinen Namen merken konnten. Vom Rest wurde ich nie namentlich genannt, man ist einfach nur der PJler...
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.87