PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Rendsburg (2/2008 bis 6/2008)

Station, Notaufnahme, Diagnostik
Kiel
7:30h beginn, habe 20-30 Minuten Anfahrt. Offizielles Ende um 16:30h, kam etwa 7x in 16 Wochen vor, kamen meistens früher raus. Einmal die Woche freier Nachmittag, offiziell um 14h, war aber oft schon kurz vor eins oder früher draußen.
Alle 2 Wochen Montags Sono-Kurs beim Chefarzt. Mi und Do bei unterschiedlichen Oberärzten Fortbildung. Freitags EKG-Kurs (super geil, es macht endlich klick, fiel leider öfters aus, wurde aber auch versucht nachzuholen.
Dienste sollte man 4-6 machen, war aber auch ok, wenn man keine gemacht hat. Das Dienstfrei konnte man sammeln, Dienste an Freiertagen oder Wochenende war nicht erlaubt.

Hatte meine eigenen Patienten, die ich betreuen durfte ( Visite, Anordnungen, Briefe; Vorstellung bei Chefarztvisite oä) habe 3x eine Knochenmarkstanze machen dürfen.
Wenn man einen Arzttermin oder ähnliches hatte, konnte man auch ohne Probleme früher gehen, war auch mal ein Tag krank ohne meine freien Tage von den Diensten zu nehmen bzw Urlaubstage anzubrechen.

Blutabnahmen, Braunülen legen und iv-Sachen spritzen, werden eigentlich vom PJler erwartet. Auf meiner Station fingen die Schwester morgen mit dem Blutabnehmen an,manche konnten auch Braunülen legen, so dass man meist in einer halben Stunde damit durch war.

Zum Essen kam ich bis auf einmal immer.
Ärzte waren super nett.

Fazit:
Obwohl Innere nicht mein Fach ist, war es eine tolle Zeit und alleine durch den EKG-Kurs schon absolut lohnenswert.