PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Leverkusen (10/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie,Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich fand mein halbes Tertia in Leverkusen super. Ich hatte Vizeralchirurgie im Ausland gemacht, deshalb rotierte ich nur in die Unfall- und Gefäßchirurgie.

Vor allem die Unfallchirurgie machte mir wider Erwarten sehr viel Spaß, was zum großen Teil an dem super netten Team lag. Wirklich alle waren sehr nett.
Man konnte komplett selbst entscheiden, wo man hin möchte, was man sehen und lernen will.
Blutabnehmen ist nicht zwangsläufig Pjler Aufgabe, was sehr angenehm ist. So konnte man schon morgens direkt in den OP oder in die Ambulanz gehen, wenn man wollte.
Die Plastische Chirurgie war der Unfallchirurgie angehängt und auch hier konnte man viel sehen und lernen und die beiden Chirurgen waren super nett.
Note 1-2

Die Gefäßchirurgie gefiel mir nicht ganz so gut, war aber trotzdem okay. Die Stimmung war zwar auch nett und die Assistenten sehr bemüht, jedoch bestand ein Großteil des Tages aus Blut abnehmen, Verbände neu machen und Haken halten bei zum Teil sehr langen, anstrengende OPs, bei welchen man selbst aber kaum etwas machen durfte.
Da wir viele PJler waren, ging das schon und man durfte gehen, sobald nichts mehr zu tun war.
Note 2-3
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13