PJ-Tertial Allgemeinmedizin in See-Spital Horgen (11/2017 bis 3/2018)

Allgemeine Innere Medizin, Notfall
Notaufnahme, Station
Ich hatte ein tolles Tertial in Horgen. In knappen Worten: Super Team, gute, kollegiale Stimmung, viel Arbeit, vergleichsweise geringe Lohnzahlung, schöne Umgebung.

Medizin See-Spital
Die Innere Medizin, meist nur kurz Medizin genannt, verteilt sich auf drei Bettenstationen, eine Akutgeriatrie, eine Intensivstation, eine Tagesklinik, den medizinischen Teil der Notaufnahme und Spezialdiagnostik. Sind viele Unterassistenten (Uhus) da, verteilt man sich auf die Stationen, die Akutgeriatrie und die Notaufnahme, sind wenige Uhus da, teilt man sich die Dienste auf dem Notfall auf. Dort lernt man am meisten, hat aber auch am meisten zu tun und bleibt oft die vollen vorgesehenen 9-10 Stunden, die die Schweizer Arbeitszeiten vorsehen. Die Assistenzärzte haben uns viel machen lassen, oft hatten wir eigene Patienten und haben sie mit dem Oberarzt („Kaderarzt“) direkt besprochen. Die Pflege macht die Blutentnahmen, die Uhus nur noch die arteriellen Blutgasanalysen. Weitere Aufgaben waren Schellong-Test, MMS, diverse geriatrische Screenings.

Lehre
Es gibt regelmäßig Weiterbildungen, allerdings nicht auf Uhus, sondern die (Assistenz-)Ärzte zugeschnitten. Aber man ist ja da, um tiefere Einblicke in die Innere zu bekommen! Zu den Veranstaltungen gehören wöchentliche abendliche interne und Hausarztfortbildungen, der Fall der Woche, Journal Club, eine Lunch-Mittags-Fortbildung und EKG-Besprechungen. Leider kann man sich auf dem Notfall nicht immer dafür losreißen.

Unterbringung, Essen, Lohn
Die Unterbringung im Spitalwohnheim ist empfehlenswert, da die 500 CHF Miete (+ einmalig 100 CHF Reinigungsgebühr) in der Umgebung schwer unterboten werden und in der Regel mit mehr Aufwand verbunden sind. Außerdem gewinnt man an Schlaf und Seeblick, wenn man neben dem Spital wohnt. Die Zimmer sind Studios, das heißt, dazu gehören ein eigenes Bad, eine kleine Küche mit Grundausstattung und Möblierung in Form von Bett, Schreibtisch, Schrank, Regal, kleiner Esstisch. Bettwäsche, Geschirrtücher und Putzutensilien werden gestellt.
Das Essen in der Mitarbeiterkantine gibt es zum Mitarbeiterpreis, je nach Hunger ist man mit 5-10 CHF pro Tag dabei, was in der Schweiz ein guter Preis ist. Einige haben selbst gekochtes Essen mitgebracht.
Der Lohn beträgt derzeit 930 CHF netto, 830 CHF brutto, eine Bemühung um Anhebung wurde erwähnt. Wochenendddienste werden mit 80 CHF pro Tag extra vergütet. Die einmalige Anmeldegebühr bei der Gemeinde (für Praktika länger 2 Monate) beträgt ca. 80 CHF.

Die kleine Stadt am linken Zürichseeufer ist schnell erkundet, kurze Wege führen zu mehreren Einkaufsmöglichkeiten, die meisten Bars schließen um Mitternacht, dafür ist man in 20 min in Zürich und ist auch für die restliche Schweiz gut angebunden. Es empfiehlt sich der Kauf eines Halbtax-Abos, einem Schweizer Bahn Card 50-Äquivalent, das 180 CHF kostet, die man schnell wieder raus hat, außer vielleicht, wenn man ein eigenes Auto dabei hat. Im Winter kann man kann man Ski-/Snowboardfahren, Langlaufen, Winterwandern, im Sommer wandern, klettern, und immer kann man am schönen Zürichsee entlangspazieren oder joggen oder mit der Fähre nach Meilen übersetzen und den Blickwinkel ändern. Luzern ist auch schnell erreicht, Bern lockt besonders im Sommer mit Gemeinschaftsschwimmen in der Aare, es gibt reichlich gute Kunstmuseen in der Schweiz… es muss niemandem langweilig werden.

Mitbringen
Neben der normalen Stationsausstattung für den Arbeitsalltag (Stethoskop, Pupillenleuchte, Reflexhammer, EKG-Lineal, …) für das Zimmer je nach Bedarf ein scharfes Messer, Wasserkocher, eine große Tasse, Salatschüssel, Teekanne, Aufbewahrungsdosen.

Fazit
Die Bezahlung ist gerade im Vergleich mit anderen Schweizer Häusern gering. Das Team jedoch war super nett, hat mich gut aufgenommen und ich habe viel gelernt, sodass ich Horgen jederzeit weiterempfehlen würde, solange man finanzielle Reserven mitbringt.
Bewerbung 1,5 bis 1 Jahr vorher
Bewerbung an Marie-José Donnet im Chefarztsekretariat Medizin, casekr-medizin@see-spital.ch oder das Formular auf der Homepage ausfüllen
netto 830,-CHF
Miete 500 CHF, Reinigung einmalig 100 CHF