PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Muenster (11/2017 bis 3/2018)

Nephro, Gastro
Zunächst beginnt das PJ mit einer Einführungswoche (zumindest, wenn man im Winter beginnt). Diese ist äußert herzlich organisiert (es gibt Plätzchen, Obst, Kaffee und Tee) und es ist ein schöner Start ins PJ. Frau Franz bemüht sich unheimlich toll, dass PJlern alles ermöglicht wird. Man erhält nochmal ein paar Einblicke in verschiedene Felder und hat die Möglichkeit die anderen PJler kennen zu lernen und so sanft ins PJ zu starten.
Danach wird man gebeten sich zwei Bereiche entsprechend der Kliniken zu wünschen, denn das PJ wird in 2x 8 Wochen geteilt (Klinik A: Hämato, Onko, Pulmo; B: Gastro; C: Kardio; D Nephro).
Man kann gar keine genaue Empfehlung abgeben. Letztendlich ist es super davon abhängig welche Assistenzärzte zu welcher Zeit auf welcher Station sind. Bei mir waren alle Ärzte super, super nett und auch die Oberärzte und Chefärzte waren super nett. Eine Hierarchie war natürlich da aber es war stets eine sehr freundliche Atmosphäre und man konnte jederzeit alle Fragen stellen.
Ich denke die Assistenzärzte hätten auch mehr Lehre gemacht, wenn sie mehr Zeit gehabt hätten und ich hoffe wirklich, dass das UKM das als Lehrkrankenhaus in der Zukunft besser ermöglicht. Letztendlich haben wir relativ viel und lange gearbeitet. Ich habe sehr viele Patienten aufgenommen aber sie im Anschluss nicht mit den Ärzten besprochen/ Patienten betreut, sodass ich nicht wirklich viel davon mitgenommen habe. Besonders in den letzten Wochen haben wir auch häufig die Visite verpasst wegen der Zugänge und Blutabnahmen und uns leider oft wie Bimbos gefühlt.
Man muss einfach Glück haben. Eine Freundin von mir hat auf der gleichen Station im anderen Arztzimmer die Patienten und Krankheitsbilder sowie Laborbefunde und Therapien genau durchsprechen können und viel gelernt. Dies kann man vorher aufgrund der immer wechselnden Assistenzärzte denke ich schwer einschätzen.
Montags und donnerstags gibt’s eine PJler Fortbildung. Die ist auch häufig wirklich gut ( natürlich je nach Dozent und Motivation) aber fällt leider relativ oft spontan aus.
Kleidung bekommt man gestellt.
Täglich 4,5€ in der Mensa zum Verzehr.
Die Bewerbung läuft über das PJ Portal. Man stellt eine Wunschliste auf und bekommt einen Termin zugewiesen an welchem man diese bestätigen kann. Wenn der Platz zu dem Zeitpunkt dann noch frei ist hat man diesen dann auch direkt bestätigt und das Krankenhaus meldet sich dann etwa 3 Wochen vor Beginn bei einem.
Frau Viße kümmert sich in Münster um alles Weitere und ist wirklich überaus freundlich und hilfsbereit!
20€ pro Arbeitstag