PJ-Tertial Innere in Klinikum Altenburger Land (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Gastro, Kardio
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Inneren Medizin wird man leider nur als billige Arbeitskraft für die anfallenden Arbeiten wie Blut abnehmen, Flexülen legen und Aufklärungen gesehen. Oftmals hat man so viel zu tun, dass eine Teilnahme an der Visite nicht möglich ist. Man schafft es auch kaum in Funktionsabteilungen. Lehre ist so gut wie gar nicht gegeben. Manchmal wird man noch auf andere Stationen weitergereicht. Meist wird man kaum beachtet und von Schwestern angepampt wenn man eine Flexüle nicht hinbekommt oder mal länger braucht. Nur wenige Assistenzärzte helfen bei den Aufgaben, einige delegieren sogar noch recht unfreundlich alles an die PJler. Das einzig empfehlenswerte war die Notaufnahme. Dort hat man interessante Fälle und darf auch mal mit überlegen. Die Aufwandsentschädigung und das kostenlose Mittagessen machen es aber gerade noch erträglich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.47