PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (12/2017 bis 4/2018)

ACH, UCH
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Muenster
ACH:
Zuteilung zu einem Assistenzarzt mit sehr guter und freundlicher Betreuung, Wechsel nach Zeitplan gut organisiert, Betreuung eigener Patienten mit Vorstellung in CA-Visite, Briefe schreiben, Ambulanz, Station und OP unter Studenten frei einteilbar.
Sehr gut hat mir gefallen, dass der Student Wünsche äußern und selbst seine Prioritäten wählen kann (wie viel Stationsarbeit, Ambulanz oder OP). Alle waren sehr freundlich und haben bei Fragen gerne erklärt.
Ein Oberarzt war wirklich besonders bemüht. Er hat uns bei interessanten Fällen angerufen, sehr viel erklärt, sehr viel Unterricht geboten. Das hat richtig Spaß gemacht.

UCH:
Ähnlich ACH mit Stationsarbeit, Visiten (mit Vorstellung in CA-Visite), Briefe schreiben. Hier mehr Ambulanz (Untersuchung der Patienten, Aufnahme, Vorstellung beim zuständigen Arzt, Besprechung) und im OP (wesentlich mehr Möglichkeit zum Nähen, Mitoperieren). Die Ärzte bilden ein sehr angenehmes, freundliches "Männer-Team", das die Studenten sehr gut integriert und sich bemüht möglichst viel auch während der OP's zu erklären und zu zeigen.

Insgesamt haben mir beide Abteilungen sehr gut gefallen. Alle waren sehr bemüht. Es ist auch möglich Wünsche zu äußern und die Einteilung/Zuteilung zu beeinflussen. Hier muss meiner Meinung nach keiner unzufrieden sein.

Insgesamt:
Sehr angenehmes Tertial