PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (11/2017 bis 3/2018)

Radiologie
Station, Diagnostik
Rostock
Als Student rotiert man im ca. 3-4 wöchigen Abstand durch die verschiedenen Abteilungen und bekommt so einen sehr guten Überblick. Als mögliche Rotationen stehen einem Neuro, CT, Sono, Röntgen-Thorax, Knochenplatz, Magenplatz mit Durchleuchtung, Station, Interventionen zur Verfügung. Ich wurde an jedem Arbeitsplatz von einem Assistenzarzt eingearbeitet und konnte mich dann am Befunden üben. Jederzeit konnte ich Fragen stellen. Die Befunde wurden im Anschuss immer mit einem Assistenzarzt oder auch direkt mit dem Oberarzt besprochen, so dass die Lernkurve sehr steil war.
Besonders gut hat es mir in der Sonographie gefallen, wo man Patienten vorschallen konnte und anschließend ein Arzt dazukam und wichtige Aspekte gemeinsam besprochen wurden. Während der CT-Rotation kann man sich am Zugänge legen üben, klärt Patienten auf, befundet selbst und bespricht diese zeitnah. Sehr zu empfehlen ist auch der Thoraxplatz. Denn dort nimmt sich eine sehr engagierte Oberärztin Zeit, um einen die wichtigsten Inhalte so einfach wie möglich näher zu bringen. Montags, Mittwochs und Donnerstags findet die Mittagsbesprechung statt, in der Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten oder Fälle vorgestellt werden. Dienstags ist dann Teaching und jeden Freitagmorgen eine Stunde Repetitorium für Studenten mit Prof. Oestmann.
Kurzum ein Tertial, das ich nur jedem weiterempfehlen kann, der Interesse an der Radiologie hat.
* Mein einziger Kritikpunkt: die Charité zahlt ihren Studenten leider immer noch keine Aufwandsentschädigung und es gibt nicht mal ein Mittagessen gestellt.