PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Grosshadern (1/2018 bis 4/2018)

Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Tertial in der Neuro in Großhadern war im Vergleich mein bestes Tertial. Das Team war super, alle ausnahmslos nett, hilfsbereit und engagiert. Da man während des ganzen Tertials einer Station zugeteilt ist, wächst man richtig ins Team hinein und kann immer mehr Verantwortung übernehmen. Ich habe gelernt komplett selbstständig zu arbeiten und durfte eigenständig Patienten von Aufnahme bis Entlassung betreuen. Auch durften wir unter Aufsicht Liquorpunktionen durchführen. Klar, gehörten auch typische PJler Aufgaben (wie Blutabnehmen und Nadellegen) zum Alltag, aber die konnte man sich teilweise mit den Ärzten und anderen PJ-lern/ Famulanten aufteilen. Zudem kann man bei einer Rotation in die Notaufnahme und auf die Stroke Unit auch mal die Notfallversorgung kennen lernen. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Bewerbung
Einfach über das PJ-Tertial der Uni (ggf. kann man vorher Empfehlungsschreiben bei Frau Förth anfragen, ist aber kein Muss)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47