PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Wolfratshausen (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
S3
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Super Stimmung im Team, sehr familiäres Haus. Ich kannte nach dem Tertial von der MTA bis zu den verschiedenen Chefs alle.
Die Hierarchien sind sehr flach, oft operiert man als 1.Assistenz mit einem OA allein.
Wolfratshausen ist nichts für Leute, die das Chirurgie-Tertial außerhalb des OPs verbringen wollen. Man wird vom ersten Tag an eingeteilt, aber auch gut hingeführt. Ich war davor noch nie steril am Tisch gestanden, habe das offen kommuniziert und wurde von allen toll aufgenommen und eingeführt.
In der Notaufnahme durfte ich immer alles machen, sehr zu empfehlen ist es, Dienste mitzumachen, weil man da doch die ein oder andere Sache sieht, die untertags nicht kommt.
Etwas zäh sind teilweise die Belegarzt-OPs, wo die Klinik Assistenzen stellen muss. Das ist dann oft PJler-Arbeit.
Alles in allem nur zu empfehlen! Habe mich wirklich gut chirurgisch ausgebildet gefühlt und konnte von dem Tertial gut profitieren, auch wenn ich mich in der Chirurgie eigentlich nicht so zuhause fühle.
Es legen alle viel Wert auf eine fundierte Ausbildung und erklären ausgiebig, wenn man fragt (also immer schön mitdenken bei der OP ;) )
Bewerbung
Hatte es als Zweitwunsch ohne Empfehlungsschreiben, könnte aber in Zukunft (dank der guten Bewertungen) schwerer werden.
Hinfahren und sich kurz vorstellen lohnt sich also vielleicht um eins zu bekommen - Frau Moldenhauer ist ne ganz Liebe und immer für alle Anliegen offen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Notaufnahme
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200 + Fahrtkosten

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8