PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Krefeld (4/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Innere, Chirurgie, Anästhesie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich habe alle 3 Tertiale im Helios Krefeld gemacht und kann es absolut weiter empfehlen!
Ich wurde als PJler total respektiert und ins Team mit eingebunden!
Man bekommt ein Telefon, einen Transponderschlüssel für alle Bereiche, eine Schlüsselkarte für den OP, einen eigenen Spint und man kann sich die Arbeitskleidung aus einem Automaten ziehen und obendrauf bekommt man eine Parkkarte fürs Mitarbeiterparkhaus!
Außerdem ist das Angebot von Studentenunterricht ein Traum! Die Teachings sind regeläßig und echt gut! Außerdem absolut freiwillig!
Fürs Mittagessen bekommt man Essensmarken und wenn man eine Kopie seines Mietvertrages abgibt bekommt man zusätzlich 230 Euro, das heißt insgesamt 500 Euro!!!
Es gibt leider keinen Studientag aber wenn man an einer Dr-Arbeit schreibt kann man ab und zu einen Extra Tag frei bekommen.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es auch kein Problem ist mal einen Tag zu fehlen ohne einen Urtlaubstag zu nehmen, wenn man das im jeweiligen Team abspricht.
Die PJler sind über Whats app in Kontakt und ein PJ Sprecher kümmert sich um Teachings oder andere studentische Angelegenheiten.
Besonders hervorzuheben ist, dass man Hospitationen machen kann oder Notarzt fahren, das muss man sich selbst organisieren, klappt aber einwandfrei!
Die PJ Sekretärin ist ürigens auch mega! Sie macht einfach alles möglich!
Also abschließend kann ich nur Positives sagen.
Ich bin eher nicht so ambitioniert und hinterher ewig zu bleiben, aber wenn mich etwas interessiert hänge ich mich total rein und genau das hat das Helios Krefeld bedient.
Getreu dem Motto "Alles kann, nichts muss"
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
270

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07