PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Siloah (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
A6
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe mein 1. Tertial (Chirurgie) im KRH Siloah verbracht und hatte einen richtig guten Start in mein PJ.
Das Siloah hat wohl einen ziemlich schlechten Ruf das PJ betreffend, was in meinen Augen aber vollkommen ungerechtfertigt ist.
Bereits am ersten Tag wurden wir sehr gut empfangen von der PJ-Beauftragten und uns wurden zunächst die wichtigsten Stationen im Haus gezeigt (Aufnahme,OP,Notaufnahme etc.). Dann hat man sich die nächsten Tage schnell eingefunden. Das Team ist durchweg nett und die Schwestern auch.
Wir waren 3 PJler auf der ACH, was sehr entspannt war. So konnten wir die Blutentnahmen (falls kein Blutabnahmedienst kam) sowie die Operationen untereinander aufteilen. Man muss dazu sagen, dass es alleine wohl stressiger gewesen wäre als zu dritt.
Unterricht gab es am Anfang leider nicht, wurde aber zum Ende unserer Zeit immer mehr und regelmäßiger.
Insgesamt also ein sehr zufriedenstellendes Tertial, auch wenn man nicht Chirurg werden will ;)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33