PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Goerlitz (11/2017 bis 3/2018)

B2G, B1K, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Dresden
Ich kann fast nur Gutes über das PJ in der Medizinischen Klinik in Görlitz sagen. Man genießt als PJler eine recht hohe Anerkennung und wird super ins Team integriert. Die Kommunikation zu sämtlichen Ärzten jeder Hierarchiestufe (auch von anderen Fachrichtungen) ist sehr angenehm und unkompliziert. Das Gleiche gilt für die Kommunikation zu den Pflegekräften.
Die Ärzte wollen, dass man nicht nur Blut abnimmt, sondern wirklich was lernt und vor allem sieht. Man wird sogar regelmäßig vom Chefarzt persönlich angerufen, wenn es etwas Spannendes zu sehen gibt. Schnell darf man unter Aufsicht eigenständig tätig werden. Dabei geschieht dies immer getreu dem Motto: „(fast) Alles kann, nichts muss“. Rotationen innerhalb der Medizinischen Klinik sind nach kurzer Rücksprache mit dem Chef problemlos möglich. Auch die Notaufnahme ist sehr zu empfehlen. Görlitz bietet in der Medizinischen Klinik den großen Vorteil, dass nahezu sämtliche Spezialisierungen unter einem Chef laufen und man deswegen als PJler in nahezu alle Bereiche einen Einblick gewinnen kann, wenn man denn möchte.
Als einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich anzumerken, dass man die Dozenten fast immer an den stattfinden PJ Unterricht erinnern musste. Dann fanden diese jedoch immer statt und waren durchaus interessant.
Alles in Allem kann ich das PJ in der Inneren in Görlitz sehr empfehlen und ich war fast etwas traurig, dass es so schnell vorbei war.
Bewerbung über Frau Fahrig