PJ-Tertial Chirurgie in BG Unfallklinik Murnau (11/2017 bis 3/2018)

Fußchirurgie, Notaufnahme, SchwerstverletztenArtenVerfahren, Alterstraumatologie, septische Chirurgie, rekonstruktive Chirurgie
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Ich habe hier mein chirurgisches Pflichttertial abgeleistet, wie es auch offiziell von der BGU Murnau angeboten wird (andere Fachbereiche können auf Anfrage besetzt werden). Wer Interesse an Unfallchirurgie hat bzw. in diesem Fach auch später arbeiten will, dem kann ich das PJ hier nur empfehlen, weil man sehr viel sieht und mitbekommt. Wer eher weniger Interesse an der UCH hat, einfach nur sein Pflichttertial Chirurgie ableisten oder viel Allgemein-/Thorax-/Visceralchirurgie mitbekommen und fürs Examen vorbereitet werden will, der ist hier leider an der falschen Adresse. Die Fortbildungen hielten sich leider in Grenzen und auch im OP ist das Studentengeschäft meist aufs Hakenhalten und Zunähen begrenzt. Allerdings bekommt man von den ärztlichen Kollegen (natürlich immer vom Arzt abhängig) meist viel erklärt und gezeigt. Außerdem ist die Stimmung hier im Haus (dafür, dass es ein primär chirurgisches Haus ist) erstaunlich gut und auch zwischen Ärzten und Pflege herrscht ein angenehmer Ton. Als PJ'ler wird man von den meisten ernst- und wahrgenommen.
Eintragung übers PJ-Portal