PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neumarkt (12/2017 bis 4/2018)

Station(en)
AC, GC, UC
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Man rotiert duch die Allgemein-(6Wo), Gefäß(2Wo)- und Unfallchirurgie(6Wo)

AC: Man ist mit im OP eingeteilt zum Haken halten, manchmal auch als zweite Asisstenz, je nach Operateur wird mehr oder weniger erklärt, die Kollegen sind im allgemeinen sehr nett und Fragen gegenüber aufgeschlossen. Zwischen den OPs sitzt man allerdings viel rum. Man kann mit zur Aufnahme der elektiven Patienten, aber dabei wird vorallem aufgeklärt, nach einigen Tagen ist das nicht mehr so spannend. Braunülen und Blutabnahmen sind nur Nachmittags PJler-Aufgabe, Arztbriefe schreibt man kaum.

GC: Morgens teilt einen die Chefärztin ein. Man wird dann immer miteinbezogen, ist aber nur zusätzlich mit dabei, da die Gefäßassistentinnen die obligatorischen Hilfsarbeiten im und außerhalb des OPs erledigen(gerade die können einem auch einiges zeigen wenn man z.B. Nachmittags noch mit in die Sprechstunde geht)

UC: Die Kollegen sind nett, man hat aber eigentlich keine Aufgabe. Man kann bei den OPs zusehen, manche Ärzte erklären auch und snd für Rückfragen offen, man ist aber eigentlich fast nie mit am Tisch. Auf Station hat man auch keine Aufgaben außer nachmittags Nadeln legen. Man kann mit in die Notaufnahme, bekommt dann aber nur bedingt was erklärt, wenn nichts los ist wird man auch nachdem man darum gebeten hat nur bedingt angerufen sobald wieder ein Patient kommt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350€

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.47