PJ-Tertial Innere in Klinikum Neumarkt (12/2017 bis 4/2018)

5A, IMC
Station, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
- 8 Wochen Gastro, 8 Wochen Kardio
- 373€/Monat
- 1 Studientag/Woche frei
- Mittagessen gratis und absolut spitze (Büffett mit wechselnden Gerichten)
- Unterkunft möglich, von mir aber nicht genutzt

Gastro/ Station 5A:
Das ist die Gastro-/Hämato-/Onko-Station im Haus. Diese würde ich euch als PJler definitiv empfehlen. Es gibt an den meisten Tagen einen Blutabnahmedienst, ansonsten helfen einem die Assistenten beim Blutabnehmen. PJ-Aufgabe ist es bei der Aufnahme der Chemo-Patienten (ca. 15/Woche) zu helfen. D.h. Anamnese, KU, Befunde verfassen, Arztbrief schreiben --> hier kann man die notwendige Examensroutine bzgl. Anamnese, KU und Arztbrief-schreiben entwickeln; das sehe ich als das absolut wichtigste Lernziel des PJ überhaupt an, weil genau das im Examen gefordert wird.
Ansonsten kann man jederzeit in die Funktionsabteilungen rotieren. Heimgegangen bin ich meist gegen 15 Uhr, teils auch früher. Studientage zu nehmen ist überhaupt kein Problem.

Kardio/ IMC:
Ich war auf der Chest-Pain-Unit. Da es mein letztes Tertial war, war ich nur 2,5 Wochen dort, ansonsten gibt es - erfahrungsgemäß für Studenten auf Intensivstationen - etwas weniger Stationskram zu tun. Blutabnahmen, Viggos und Untersuchungen anmelden. Funktionsabteilungen sind auch jederzeit möglich.

Die Chefärzte beider Abteilungen sind extrem nett und studentenaffin. Ansonsten ein sehr schönes und nettes Haus.
PJ-Portal, Uni Erlangen