PJ-Tertial Innere in Klinikum Neumarkt (12/2017 bis 4/2018)

Station(en)
5A, IMC
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
- 8 Wochen Gastro, 8 Wochen Kardio
- 373€/Monat
- 1 Studientag/Woche frei
- Mittagessen gratis und absolut spitze (Büffett mit wechselnden Gerichten)
- Unterkunft möglich, von mir aber nicht genutzt

Gastro/ Station 5A:
Das ist die Gastro-/Hämato-/Onko-Station im Haus. Diese würde ich euch als PJler definitiv empfehlen. Es gibt an den meisten Tagen einen Blutabnahmedienst, ansonsten helfen einem die Assistenten beim Blutabnehmen. PJ-Aufgabe ist es bei der Aufnahme der Chemo-Patienten (ca. 15/Woche) zu helfen. D.h. Anamnese, KU, Befunde verfassen, Arztbrief schreiben --> hier kann man die notwendige Examensroutine bzgl. Anamnese, KU und Arztbrief-schreiben entwickeln; das sehe ich als das absolut wichtigste Lernziel des PJ überhaupt an, weil genau das im Examen gefordert wird.
Ansonsten kann man jederzeit in die Funktionsabteilungen rotieren. Heimgegangen bin ich meist gegen 15 Uhr, teils auch früher. Studientage zu nehmen ist überhaupt kein Problem.

Kardio/ IMC:
Ich war auf der Chest-Pain-Unit. Da es mein letztes Tertial war, war ich nur 2,5 Wochen dort, ansonsten gibt es - erfahrungsgemäß für Studenten auf Intensivstationen - etwas weniger Stationskram zu tun. Blutabnahmen, Viggos und Untersuchungen anmelden. Funktionsabteilungen sind auch jederzeit möglich.

Die Chefärzte beider Abteilungen sind extrem nett und studentenaffin. Ansonsten ein sehr schönes und nettes Haus.
Bewerbung
PJ-Portal, Uni Erlangen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
373
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33