PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (1/2018 bis 3/2018)

Station, Notfall, Wochenklinik
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Ich habe den 2. Teil meines 1. Tertials am USZ in der Dermatologie absolviert. Den 1. Teil habe ich in Deutschland gemacht, daher habe ich den direkten Vergleich.
Auf der Derma am USZ werden Unterassistenten in verschiedenen Bereiche eingesetzt mit Rotation nach einigen Wochen: Allgemeinstation, Privatstation, OPS, Notfallkabine, Wochenklinik, Poliklinik. Die mind. Arbeitszeit ist von 08:00 bis 17:00 . Das kommt auch meistens hin, manchmal kann man um 16:30 gehen, aber manchmal bleibt man auch bis 18:00. Man macht Wochenenddienste (8-17 Uhr). Im Schnitt 2 pro Monat. Kompensatorisch gibt es einen Tag frei. Pro Monat Unterassistenz bekommt man ausserdem 1.5 Tage Urlaub.
! In der Derma ist der Urlaub und die Kompensation nicht frei wählbar. Es dürfen immer nur eine bestimmte Anzahl an UAs gleichzeitig fehlen und montags wird Urlaub auch nur ungern gewährt. Daher ist man wirklich sehr eingeschränkt mit seiner Urlaubsplanung.

Warum dürfen immer nur eine geringe Zahl an UAs gleichzeitig fehlen? Station, Notfall, OPS müssen immer besetzt sein weil ohne Studenten dort der Betrieb zusammenbricht (wirklich!).
Die Folge ist, dass man sobald ein UA in den oben genannten Bereichen fehlt von seiner aktuellen Rotation abgezogen wird um diesen zu ersetzen. Das führte bei mir dazu, dass ich 2 Wochen statt in der Poliklinik zu sein nur als Springer unterwegs war.

Was sind unsere Aufgaben?
Station: Visite begleiten und dokumentieren (am Laptop), Eintritt machen (Anamnese, Untersuchung, Hautstatus, Berichte), Biopsien, Wundabstriche, z.T. eigene Patienten betreuen (aber nur sehr eingeschränkt), Medis anordnen, Konsile schreiben, Befunde telefonisch anfordern

Notfall (es gibt 2 Notfallkabinen für dermatologische Notfälle tgl. zwischen 8-17 Uhr): Man hat seine eigene Kabine und sieht Patienten zuerst. Anamnese, Hautstatus, Dokumentation, Diagnostik, Therapievorschlag. Wenn man gut ist, dann kann es so laufen, dass der Assistent nur noch deine Rezepte unterschreibt und du sonst alles machst.

OPS: war ich selbst nie

Wochenklinik: Rumsitzen und Däumchen drehen, nachmittags mit auf Konsile gehen. Ich durfte auch einige Konsile ganz alleine machen. Die Oberärztin hat nur am Ende meine Berichte korrigiert.

Poliklinik: Observieren während der vielen Sprechstunden

Hier nochmal einige Pros und Cons in der Uebersicht

Pro:
Eigene Zugangsdaten für UAs und extra Arbeitsplätze für UAs
Keine Blutentnahmen (Macht ausschliesslich die Pflege)
Unfassbar geiles EDV System: alles ist elektronisch und man geht mit Notebooks zu den Eintritten
Grosser persönlicher Einsatz wird belohnt (Man darf Case reports schreiben und Vorträge in der Mittagsrunde halten)
Relativ viele Fortbildungen für Assistenzärzte
Mittagessen regelmässig möglich (1h Pause)
Personalunterkunft ist super gelegen und man hält es da gut aus (gutes Wlan)
Die Klinik hat insg. ein sehr hohes Niveau (sehr gute Arbeitsabläufe, tolle Organisation, sehr stark evidenzorientiert und wissenschaftlich sehr stark)
Man sieht sehr viele sehr interessante Fälle
In der Dermatoonkologie weltweit führend

Kontra
Urlaubsflexibilitaet
Wochenendarbeiten
Lernen steht nicht im Fokus
Wenige Fortbildungen speziell für UAs

Mein grosser Kritikpunkt ausführlich:
Als Unterassistenz ist man in erster Linie eine Arbeitskraft, bzw. ich habe mich so gefühlt. Student und angehender Arzt ist man erst in zweiter Instanz: Insbesondere auf Station ist man primär ein Zuarbeiter für die Assistenzärzte und erledigt vor allem mundane Tätigkeiten. Wirkliches Lernen stand nicht im Fokus der Unterassistenz (zumindest auf Station). Man muss alle Eintritte machen und diese dann an die Assis übergeben. Die Assistenten machen selbst überhaupt keine Eintritte und kommen witzigerweise auch ohne UAs überhaupt nicht klar, daher muss auch IMMER ein UA auf Station sein. Bei Eintritten lernt ehrlich gesagt gar nichts nichts. Oft laufen die Assis mit den OAs zu Patienten, während man noch andere Eintritt macht. Theoretisch kann man eigene Patienten übernehmen, aber das ist zeitlich schwierig, da einem die anderen Tätigkeiten nicht im Austausch abgekommen werden.

Fazit:
Die Klinik ist wirklich klasse. Insgesamt die Arbeitsatmosphäre ist total entspannt und sehr konstruktiv. Es gab unglaublich geile komplexe Fälle. Das Arbeiten am USZ ist sehr interdisziplinär mit vielen Konsilen (die rasch gemacht werden).
Ich habe insgesamt wahnsinnig viel gelernt und war auch wirklich sehr gut eingebunden in das Team. Ich hatte sogar die Chance einen Vortrag zu halten und dann einen Case Report zu schreiben. Ausserdem durfte ich eigenständig Konsile machen. Aber leider basierte das wirklich nicht auf der Struktur der Unterassistenz, sondern auf meinem eigenen Einsatz. Lernen steht nicht so im Mittelpunkt der Tätigkeit. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass Bereiche ohne Studenten nicht laufen, sodass man bei Krankheit eines UAs aus einer Rotation rausgerissen wird um Vertretung zu spielen. Studenten sollten natürlich auch arbeiten, aber hier war das Arbeiten dem Lernen weit untergeordnet.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich auf Station wahnsinnig viel gelernt habe, aber das liegt einzig und allein daran, dass ich mich sehr eingebracht habe. Studenten werden nicht als solche behandelt, sondern als Arbeitskräfte. Lernen/Lehren findet nur ausserhalb der eigentlich eingeplanten Aufgaben statt. Man hat nicht das Gefühl, dass Lernen im Rahmen der Unterassistenz eingeplant ist.
In der Dermatologie werden stets Unterassistenten gesucht, daher Bewerbung relativ kurzfristig möglich (zumindest im Winter).