PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Altona (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Kardiologie, ZNA, Rheumatologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
ZNA: Super, man kann viele Patienten untersuchen, an-/mitbehandeln und Diagnostik wie Sono selber durchführen (anschließend wird nachgeschallt). Man kann sich die Arbeitszeiten recht flexibel legen, später anfangen, später gehen, Früh-/Spät-/Nachtschicht wenn man mag. Die Ärzte und auch der Oberarzt nehmen sich sehr viel Zeit und betreuen gut, fragen regelmäßig nach, ob man zufrieden sei und was man noch lernen bzw. verbessern möchte - alles in allem sehr empfehlenswert!
Rheuma: Man nimmt Patienten auf und nimmt Blut ab. Und man legt Zugänge. Immer, jeden Tag. Keine Lehre, selbst Visite oft nicht möglich, da man ja Aufnahmen zu machen und Blut zu entnehmen hat - Absolut nicht empfehlenswert.
Kardio: Das Team ist nett und freundlich, es findet mehr Lehre statt als auf der Rheumatologie, jedoch ist auch hier der Arbeitsalltag von Blutentnahmen und Zugänge legen bestimmt. Das Verhältnis nicht-ärztliche Maßnahmen, Telefonate, Blutentnahmen zu Lehre würde ich auf 90/10 schätzen.
Zudem erwähnenswert - Das AK-Altona ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, Parkplätze werden nicht gestellt, in der Nähe ist aber ein verlassenes Parkhaus, dort kann man kostenlos stehen. In der Mensa gibt es Mittags zu Essen: 1 von 3 Menüs oder bis zu 430 Gramm Salat - und ja, das wird gewogen - täglich und von einer sehr unfreundlichen Mitarbeiterin, welche gerne und viele abwertende Bemerkungen über die 'Arztpraktikanten' macht.
Bewerbung
Etwa 1 Jahr im voraus
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
5
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.73