PJ-Tertial Pathologie in Helios Klinikum Wuppertal (9/2017 bis 12/2017)

Zuschnitt, Schnellschnitt, Prosektur, Molekularpathologie
Diagnostik
Witten/Herdecke
Ich war im 2. Tertial im Wahlfach in der Pathologie des Helios Klinikums in Wuppertal. Vom ersten Tag an wurde ich sehr gut in die Arbeiten mit eingebunden und hatte die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten.
Haupt-Einsatzgebiet war der Zuschnitt, wo ich nach Einarbeitung durch die allesamt sehr netten Assistenzärzte eigene Präparate zuschneiden durfte. Hier gab es auch regelmäßig Feedback zu meiner Arbeit.
Die Teilnahme an Sektionen hatte jedoch oberste Priorität und auch hier wurde mir viel Freiraum geboten um mich aktiv an den Arbeitsschritten zu beteiligen.
Zur Theoretischen Ausbildung gehörte ein regelmäßiges Teaching am Mikroskop mit Dr. Gödde, dem für die Studentenbetreuung zuständigen Oberarzt. Darüber hinaus hatten alle Ober- und Fachärzte große Freude daran, ihr Wissen mit mir zu teilen und ich wurde regelmäßig zu spannenden Fällen hinzu gerufen.
Die Tage in der Patho waren zwar lang, aber eher weil es so viele spannende Dinge zu sehen gab, dass ich oft die Zeit vergaß.

Zusammenfassend gilt: bei persönlichem Interesse geht fast alles. Literatur und hilfreiche Tipps gabs im Übermaß und man fühlte sich rundum willkommen. Auch der Kontakt mit den MTAs war sehr gut und freundlich.
Für jeden, der sich eine Weiterbildung in der Pathologie vorstellen kann eine echte Bereicherung und auch für alle die eine chirurgische Laufbahn einschlagen wollen eine gute Möglichkeit sich nochmal mit den anatomischen Gegebenheiten vertraut zu machen!
Es wird nur ein Platz pro Semester angeboten, also besser frühzeitig.