PJ-Tertial Innere in Klinik Eichstätt (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Gastroenterologie und Pulmologie, Kardiologie, Geriatrie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das PJ Tertial der Inneren Medizin in der Klinik Eichstätt zu absolvieren kann ich nur empfehlen! Die Assistenzärzte sind super nett und bemüht einem etwas beizubringen. Gleichzeitig hat man aber sehr viele Freiheiten und kann jederzeit in die Funktionsabteilungen schauen und dort Hospitieren und Assistieren und teilweise selbst Hand anlegen bei Koloskopien, Gastroskopien, Endosonographien, Bronchoskopien, endobronchialem Ultraschall, Abdomenultraschall, Aszites- und Pleurapunktionen, Echokardiographien (TEE/TTE) und Belastungs-EKG. Ich war in meiner Zeit der einzige PJler im Haus, daher fand der Unterricht mit den Ober- und Chefärzten immer als vier Augen-Gespräch statt, was ich als sehr effektiv empfunden habe. Herr Markus (CA Gastro/Pulmo) ist sehr interessiert an einer guten Ausbildung, hält Lehrvisiten ab, bei denen die Visite durchaus länger halt macht, um dem Studenten etwas zu erklären oder ihm Fragen zu stellen (Nennen sie bitte 10 Differentialdiagnosen zum Leitsymptom XY...). Das hält einen auf Trab. Man erhält ein eigenes Telefon auf dem man nicht nur zum Braunülen legen angerufen wird sondern auch, wenn es etwas interessantes zu sehen gibt. Ich konnte eigene Patienten betreuen und entsprechende Briefe verfassen. Die Patienten wurden am Nachmittag zusammen mit Assistent und Chefarzt besprochen, sodass der Lerneffekt gut war. Ich fühlte mich als Teil des Teams, gut integriert und bekam auch relativ viel Verantwortung übertragen. Für das Blutabnehmen gibt es eine Halbtagskraft, wenn diese krank oder im Urlaub ist hat man auch mal einiges an Blutentnahmen selbst zu erledigen, aber alles in allem hielt sich das sehr in Grenzen.
Ich bekam kostenloses Mittagessen, ein kostenloses Zimmer im Wohnheim neben der Klinik (eigenes Bad, Gemeinschaftsküche), sowie eine Aufwandsentschädigung von 30 Cent/gefahrenem Kilometer bei Heimfahrten am Wochenende (lief bei mir auf 427€/Monat hinaus).
Alles in allem also ein schönes Tertial!
Bewerbung
Über die das online Portal der TU München entsprechend den dort angegebenen Fristen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
427
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1