PJ-Tertial Neurochirurgie in Tygerberg Hospital (11/2017 bis 3/2018)

A4
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Essen
Ich kann jedem der an Neurochrirurgie interessiert ist nur empfehlen ans Tygerberg zu kommen. Wenn ihr euch einbringt werdet ihr im OP mehr machen können als in den ersten Assistenzarzt Jahren in Deutschland.
Vor allem bei Trauma und Notfällen könnt ihr, wenn ihr mögt immer mitoperieren bzw. irgendwann auch mehr. Ich habe meine erste Kranitomie unter Anleitung in der zweiten Woche gemacht. Die Assistenten sind wirklich sehr gut einen Step by Step geduldig anzuleiten.
Ich hatte die Möglichkeit vier Monate zu bleiben, offiziell ist dies allerdings nicht möglich.
Schreibt am Besten direkt den Chefarzt Prof. Vlok an (E-Mail gibt es auf der Internetseite) und regelt es nicht über die Universität.
Elektiv operiert wird Dienstags Donnerstags und Freitags, Notfall immer wenn der OP frei ist.
Das Spektrum ist wie bei jedem anderen Maximalversorger auch. Die Qualität der Chirurgen ist wirklich exzellent.
Das Teaching im OP ist auch top. Es gibt allerdings keine expliziten Zeiten. Ihr kriegt das wonach ihr fragt, dann wird alles geduldig und detailliert erklärt. Es kommt sehr auf einen Selbst an.
Ein anderer PJler war relativ unzufrieden war aber auch nicht viel da und wollte trotzdem in den OP. Die Erfahrung kann also in alle Richtungen gehen.
Über Kapstadt muss man nicht viel schreiben. Wunderschön, aber halt auch Gefährlich, man muss einfach gucken, dass man nicht alleine Unterwegs ist und Abends bestimmte Gegenden meiden.
Die Unterkunft ist überteuert und weit weg von Kapstadt (ca 25-30mins mit dem Auto, ohne Auto geht es nicht). Allerdings ist es cool um in den ersten 2 Monaten Leute kennen zu lernen. Die anderen PJler sind alle super nett und offen, allerdings vor allem Deutsche. Irgendwann reicht es allerdings, da Privatsphäre doch recht kurz kommt. Wenn man 4 Monate bleibt würde ich empfehlen die zweite Hälfte in die Stadt zu ziehen und morgens zu pendeln. Plant für alles inklusive Flug ca. 5000€ ein. Ich wollte deutlich weniger ausgeben, am Ende geht man allerdings echt viel Essen, macht viel. Fährt evtl eine Woche nochmal nach Namibia, Botswana oder die Garden Route...
Ich kann die NC hier wirklich 100% empfehlen. Eines der nettesten und lustigsten Teams, dass ich je in einem Krankenhaus kennen gelernt habe.

Was die Erfahrung anderer PJler angeht ist die plastische noch gut um viel zu machen. Die Trauma auch für 1-2 Monate.
Um Urlaub zu machen eignen sich vor allem Herz Thorax und General Surgery (wobei es sich meiner Meinung nach finanziell nicht lohnt)
Ich wünsche euch allen viel Spaß.
1600€