PJ-Tertial Innere in Klinikum Harlaching (11/2017 bis 3/2018)

Onkologie und Gastroenterologie/Pulmologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Das Klinikum Harlaching ist für das PJ wirklich total zu empfehlen. Am ersten Tag bekommt man eine Mappe mit allen Unterlagen, dem Logbuch, einem Infobuch, Namenspatch und ein eigenes Telefon und wird in alle Sachen eingeführt. Montags finden immer Onkologie-Fortbildungen, Dienstags Neurologie und Chirurgie und Mittwochs EKG Fortbildungen am Nachmittag statt. Am Donnerstag hatten wir am Nachmittag einen PJ Stammtisch wo immer ein PJler einen Fall vorgetragen hat oder ein Arzt etwas gezeigt hat (zb Orthopädische Untersuchungstechniken, Nahtkurs etc).

Ich war 2 Monate auf der Onkologie (Station 6a) , 1 Woche Notaufnahme und 2 Monate auf der Pulmologie/Gastroenterologie (4b). Die Ärzte sind überall echt nett und auch mit der Pflege ist das Verhältnis gut. Obwohl zu meiner Zeit wenig Ärzte auf der Onkologie waren hab ich mich immer intigriert gefühlt und hab viel gelernt. Man wird nicht nur zum Blutabnehmen gebraucht ;-) ich habe meine eigenen Patienten betreut und Briefe geschrieben, bei Knochenmarkpunktionen/Pleurapunktionen assistiert, war bei vielen Röntgenbesprechungen (3x wöcht) und Tumorkonferenzen. In der Notaufnahme ist immer viel Betrieb aber da lernt man vor allem EKG bewerten (bei jeden Patienten!) und die körperliche Untersuchung. Auf der Pulmo/Gastro ist ein eher morbideres Patientengut mit vielen unterschiedlichen Erkrankungen. Auch hier darf man bei Bronchoskopien/Gastros/Colos sowie PEG-Sonden-Anlegungen dabei sein und mithelfen.

Ich kann hier nicht so viel schreiben, aber wenn jemand mehr Infos haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Und immer beachten: das Klinikum Harlaching erlaubt 15 lernfreie Tage, die man sich nehmen kann, ,wann man möchte und das Mittagessen ist gratis.
über die Uni