PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Lich (11/2017 bis 3/2018)

3b, Kreissaal
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Es war mein erstes Tertial und war alles in allem ganz gut. Sowohl die Ärzte als auch die Hebammen sind sehr lieb.
Leider war es so, dass dieses mal zu viele PJler da waren und dadurch jeder das Gefühl hatte nicht so viel machen zu dürfen. Deswegen wurde eingeführt, dass wir 24h Dienste absolvieren und dadurch dann mit dem Assistenzarzt mitlaufen und mitmachen.
Die Betreuung war durch Sabine super. Immer wenn es Probleme gab, konnte man sich an sie wenden und sie hat sich für alle PJler eingesetzt.
Sonst durfte man leider nicht so viele gynäkologische Untersuchungen machen, wie man eigentlich gerne gemacht hätte. Auch beim Ultraschall war es abhängig von dem Assistenzarzt, ob man selber mal schallen durfte oder nur daneben stand und zusah.
Im OP ging es recht nett zu. Bei Eigeninitiative durfte man kleineren Eingriffe selbst tätigen und manchmal auch mal zunähen.
Mittagessen konnte man immer, jedoch war es nicht so gut (dabei bin ich nicht wählerisch, wenn es ums Essen geht). Wenn man pendelt, bekommt man auch Tankgutscheine, was ganz praktisch ist.