PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Wilhelmshaven (9/2017 bis 12/2017)

Allgemein-und Viszeralchirurgie, Thorax-und Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie/Orhtopädie
Station, OP, Notaufnahme
Goettingen
Ich habe mein Chirurgie Tertial am Klinikum Wilhelmshaven absolviert.
Organisatorisch gehört die Thorax-und Gefäßchirurgie zur Allgemein-und Viszeralchirurgie (gleicher Chefarzt, gleiches Sekretariat, Besprechungen zusammen). Orhto/Unfall und Allgmein/Viszeralchirurgie sind Pflicht, eine Rotation in die THG ist sehr zu empfehlen. Nach Absprache mit den Abteilungen und unter den PJlern kann man nach Interesse auch länger auf einer der drei Rotationen bleiben.
Arbeitsbeginn ist um 7:30 bzw. 7:35, Feierabend um 16 Uhr. Nach Absprache sind Spätschichten (bis 22 Uhr), Nachtdienste und Wochenenddienste möglich, dafür gibt es Freizeitausgleich. In der Unfallchirurgie kann man auch Rufdienst mitmachen, und für OPs am Abend noch mal wiederkommen. Patienten auf der Notaufnahme mitzubetreuen ist möglich.
Mein Tertial hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich nichts chirurgisches werden möchte.
Zur Allgemein-und Viszeralchirurgie muss man leider sagen, dass in der Zeit, wo ich dort eingeteilt war, extremer Personalmangel herrschte. Die Dienstbelastung führte zu schlechter Stimmung im Team, obwohl alle an sich nette Ärzte sind. Visite täglich, Chefvisite 1x/Woche, Visite auf der Intensivstation jeden Tag. Röntgen-Demo täglich. In den OP durfte ich nicht, da hatten die Hospitanten Vorrang. 5x durfte ich bei kleineren OPs mit, Leistenhernie o.ä. Zu großen Bauch-OPs durfte ich nicht, wäre aber bestimmt spannend gewesen. Aufgaben: Drainagen ziehen, Blut abnehmen, Viggos legen, Patienten aufnehmen und untersuchen, Arztbriefe schreiben. Leider wenig Feedback.
Die Thorax-und Gefäßchirurgie ist ein sehr nettes und engagiertes Team. Man kann mit zu allen OPs die einen interessieren, steht auch als PJ-Student auf dem OP-Plan. In der Visite wird viel erklärt und man kann immer alles fragen. Die Ärzte helfen sogar beim Blutabnehmen mit. Man wird auch mit auf die Notaufnahme genommen und darf Patienten schallen. Aufgaben: Blut abnehmen, mitoperieren, Patienten untersuchen. Visiten + Besprechungen wie Allgemeinchirurgie. Viel gelernt, nettes Team!
In der Orhtopädie/Unfallchirurgie war die praktische Ausbildung auch gut. Als PJler bekommt man ein eigenes Telefon. Im OP ist man eigentlich täglich zum Haken halten eingeteilt. OP Personal nett und hilfsbereit (wie in der THG auch). Im OP und bei Oberarztvisite wird viel erklärt. Täglich Röntgen-Besprechung, täglich Oberarztvisite, 1x/Woche Chefvisite, täglich Abteilungsbesprechung mit OP-Planung (wo man Wünsche für OPs äußern kann). Regelmäßig auf der Notaufnahme Patienten mitversorgen ist möglich, man darf auch nähen usw. Betreuung durch Ärzte und Sekretariat sehr gut. Auch hier viel gelernt!
Fortbildungen finden für alle PJler nach Absprache statt; man spricht dazu einfach die Oberärzte oder Chefärzte an. In meinem Tertial gab es Fortbildungen in Kardio (regelmäßig und sehr gut), Gastro (sehr praxisorientiert), Chirurgie (sporadisch, Ausfall wegen Notfall-OPs und Krankheit), Diabetes (regelmäßig), Pharma (regelmäßig), Radiologie (fällt oft aus), je 1x/Woche.
Insgesamt bin ich mit meinem Tertial in Wilhelmshaven sehr zufrieden und würde Chirurgie auf jeden Fall wieder hier machen! Allgemein-/Viszeralchirurgie war ok, die anderen Stationen sehr weiterzuempfehlen!
Bewerbung über das bundesweite PJ-Portal im Internet