PJ-Tertial Innere in Bethlehem Krankenhaus Stolberg (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
A7, A6, A3,B1, Notaufnahme, Funktionsabteilung
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ein absolutes TraumTertial! Ich wurde sofort freundlich ins Team aufgenommen sowohl von ärztlicher als von pflegerischer Seite. Generell ist die Stimmung im Haus sehr freundlich und man kann sich sehr schnell sehr wohl fühlen. Ich habe viele internistische Krankheitsbilder gesehen, durfte mitdiskutieren und jederzeit Fragen stellen und -was für den Lerneffekt unentbehrlich ist- ich wurde viel gefragt. Alles sehr freundlich und ohne mich bloßzustellen. Bei spannenden Sachen (Sonos, Aszites Punktion, Port anstechen usw.) hat man mich angerufen und ich durfte diese dann durchführen. Natürlich gehören Blutabnahmen zum PJ ler Dasein, jedoch hat man immer darauf geachtet, dass ich dadurch keine Visiten verpasse. Unterricht: Dienstag Pädiatrie, Mittwoch Innere, Donnerstag Chirurgie, Freitag Innere Lehrvisite und Gynäkologie. Außerdem gibt es interne Weiterbildungen. Die Hierarchien sind flach und der Umgang ist außergewöhnlich freundlich. Wer die Basics der Inneren (v.a. Gastro und Pulmo) lernen will, ist hier richtig. Für Kardiologie interessierte vielleicht eher nicht, es gibt keinen Herzkatheter. Mann bekommt anfangs einen Rotationsplan, den man durchlaufen kann. Stationen: Pulmo, Gastro, Geriatrie (lohnt sich!), Intensivstation, Notaufnahme, Funktionsdiagnostik, Notarzt mitfahren ist auf Anfrage ebenfalls möglich.
Die anderen PJ ler, die mit mir dort waren, waren ebenfalls sehr zufrieden.


Bewerbung
Extern: bundesweite Bewerbungsfrist, aber auch spontan über Anfrage im Sekretariat und über das Studiendekanat möglich.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Punktionen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600€/Tertial

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1