PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2015 bis 9/2015)

Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, Intensivstation, Poliklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt habe ich das PJ-Tertial als sehr durchwachsen wahrgenommen. PJ-Unterricht sollte laut Plan alle 14 Tage stattfinden, fiel aber meistens aus. Eine Chef-Visite gab es nicht; Oberarztvisiten fanden 1-2x/ Woche statt. Die meisten Oberärzte waren allerdings sehr nett und haben auch gerne und viel erklärt. Die Stimmung unter den Assistenzärzten fand ich durchwachsen, manche waren wirklich freundlich, andere ständig schlecht gelaunt. Insgesamt habe ich die Arbeitsbelastung der Assistenzarzt als sehr hoch empfunden, sie blieben eigentlich immer bis 18/19 Uhr in der Klinik. Ein weiteres Problem bestand darin, dass die "Aufnahmevisite" durch die Oberärzte teilweise sehr spät stattfand und wenn man eigene Patienten vorstellen und mit dem OA besprechen wollte, man sehr lange in der Klinik bleiben musste (häufig auch bis 18/19 Uhr).
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.13