PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Altenburger Land (9/2017 bis 12/2017)

14,16
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Leipzig
Das Klinikum Altenburger Land bietet seinen Studenten einiges.
Pro Woche gibt es einen Studientag, das Mittagessen (nicht immer so lecker) ist kostenlos, bei Bedarf bekommt man ein Zimmer in einer WG gestellt und die Vergütung von 597 € kann sich auch sehen lassen.
Ich habe in Altenburg mein Chirurgietertial absolviert. Eine Hälfte in der Allgemeinchirurgie, die andere in der Unfallchirurgie/Orthopädie. Eine Woche wird man auch im Spätdienst in der Notaufnahme eingesetzt. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Es herrschte ein angenehmes Arbeitsklima, die Hierarchien sind eher flach und man wird noch als Student und nicht als billige Arbeitskraft gesehen. Es war eigentlich immer möglich in den OP zu gehen, wenn man etwas sehen wollte und wenn man wenig Lust auf OP hatte, wurde das auch akzeptiert. Das OP-Team war auch wirklich nett und hilfsbereit. Einmal pro Woche gab es eine Weiterbildung für PJler, die ist allerdings leider oft ausgefallen. Zusätzlich gab es dann noch einen EKG Kurs, sowie eine ITS-Visite für Studenten, bei der 1-2 Patienten besprochen wurden. Auf Station 14 der Oberarzt und die meisten Fachärzten und alle Ass. haben meinen Fragen gerne beantwortet. Auf die 16 gab eine sehr freundliche Ass.arzt und hat wirklich viel erklärt. Die Visiten waren um die 30 min.
Insgesamt bewerte ich das Tertial sehr positiv und würde es jedem empfehlen, den es nicht stört unter der Woche in Altenburg zu wohnen oder regelmäßig zu pendeln. Ich habe personlich jeden Tag gependelt.