PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Luzerner Kantonsspital Wolhusen (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Ortho/Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bestes Tertial. Es herrscht eine super Stimmung, das Teams der Chirurgie, als auch Orthopädie sind so nett, die Pflege ist top und immer ansprechbar. Man darf kleine OPs z.T. selbst machen und den OP-Bericht schreiben. In der Notaufnahme darf man Nähen, Anamnese und Untersuchung durchführen, Untersuchungen anmelden, Therapievorschläge machen. Man schreibt viele Briefe, visitiert beim Wochenenddienst die Station alleine und bespricht Probleme beim Rapport. Man darf als Unterassistent Medikamente anordnen und wird von allen ernst genommen. Das war eine top Vorbereitung auf den Berufsstart. Im OP war man oft bei den Orthopäden miteingeteilt und weniger bei den chirurgischen Eingriffen, obwohl es das Chirurgietertial war, aber die Stimmung ist überall gut und man darf am Ende meistens zunähen. Es ist ein sehr kleines Krankenhaus, von daher gibt es wenige Operationen und eher kleinere Eingriffe (man sieht kaum große Bauchoperationen). Belastend ist einzig die Arbeitszeit, man kommt oft erst abends gegen 18Uhr raus und muss mehrmals die Woche 24h Bereitschaftsdienste machen und ca. 1-2x im Monat Wochenenddienst (kommt immer darauf an wieviele Unterassistenten da sind). In die Sprechstunden darf man sich immer mit reinsetzen. Man lernt richtig viel und v.a. darf man selbstständig arbeiten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Natur dort in der Gegend ist traumhaft.
Bewerbung
Ca. 1 Jahr, Bewerbung an Frau Linda Zimmermann
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
Ca. 1100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2