PJ-Tertial Neurologie in Krankenanstalt Rudolfstiftung (11/2017 bis 1/2018)

14A
Super Tertial, egal ob man später in die Neurologie tätig sein möchte oder nicht. Ich hatte ein Halb-Tertial hier verbracht, zunächst 4 Wochen in der Ambulanz (größtenteils nur zugeschaut, aber durfte später selber Neurostatus durchführen und berichten, hab sehr viel erklärt bekommen). Dannach 4 Wochen Station (Patienten aufnehmen, Visite mitgehen, Untersuchungen anmelden). Aktiv musste / durfte ich nicht allzu viel machen, trotzdem war die Zeit sehr lehrreich. Mir wurde auch eine sehr engagierte Mentorin zugeteilt. Zwei mal die Woche gibt es Chef(in)visite, mit echtem Bed-Side-Teaching, nach der Visite setzt sich die Primarin mit den Studenten und Jungärztin und bespricht (bis zu einer Stunde lang!) sehr ausführlich die Patienten / Themen aus der Neurologie. Bei der Morgenbesprechung sieht man sehr viele Bilder (SchädelCT/MR), wo man auch sehr viel lernt, meiner Meinung nach.
Insgesamt kann ich das KPJ sehr empfehlen, das Team ist sehr freundlich und auch sehr froh, Studenten bei sich zu haben.