PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Krankenhaus Alzey (4/2017 bis 7/2017)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Das Chirurgie-Tertial hat meine Erwartungen bei weitem Übertroffen. Wir waren zwei PJ-ler und jeder von uns hat einen Stationsflügel zugeteilt bekommen. Die Stationsärzte waren stets hilfsbereit und haben einen fürsorglich an den Stationsalltag herangeführt. Nach den ersten Wochen habe ich dann meine eigenen Patienten betreut. Es war zu jedem Zeitpunkt ein Assistenzarzt der bei Fragen zur Seite stand.
Schon in den ersten Wochen wurde ich mit auf dem OP-Plan eingeteilt. Die Tätigkeit bestand bei weitem nicht nur aus Hakenhalten, ich durfte bei jeder OP mit an den Tisch. Die Oberärzte und der Chefarzt haben sich jedes Mal gefreut, wenn man Interesse an den OPs gezeigt hat und einem begeistert über den Patienten und die jeweilige OP erzählt.
Sofern es im OP und auf Station nichts zu erledigen gab bin ich in die Notaufnahme und hier dieverse Wunden versorgen.
Insegesamt hat es mir in der Chirurgie sehr viel Spaß gemacht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1