PJ-Tertial Palliativmedizin in Universitaetsklinikum Mainz (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Palliativstation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Insgesamt hat mir das Tertial auf der Palliativstation sehr viel Spaß gemacht. Das Team ist sehr nett, angefangen von den Stationsärzten (immer Fachärzte, zu meiner Zeit eine Neurologin und ein Anästhesist) über die Pflege bis hin zur Oberärztin und dem Leiter. Jeder nimmt sich Zeit, um etwas zu erklären, einmal die Woche (!) fand ein Feedbackgespräch mit der Oberärztin oder dem Leiter statt. Man konnte eigene Patienten betreuen und sich dort entsprechend gut in die Patientengeschichte und die Krankheitsbilder einarbeiten. Man lernt auch viel über ärztliche Gesprächsführung und sozialmedizinische Aspekte, was einem für jede spätere Fachrichtung sehr hilfreich sein kann. Insgesamt habe ich sowohl persönlich als auch fachlich von meinem Tertial in der Palliativmedizin sehr profitiert und kann es jedem nur empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung über das Dekanat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Ca. 350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47