PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Ludwigsburg (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Infektstation, Normalstation, IMC, Intensiv, Notaufnahme, Ambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Wahrnehmung als vollwertiger Mitarbeiter, hohe Wertschätzung
Extrem freundliches Personal, gute Stimmung
Große Bereitschaft Dinge zu erklären, sich Zeit zu nehmen
Viele praktische Tätigkeiten waren möglich, es gab aber nie einen Zwang oder ähnliches
Wenig nichtärztliche Hilfstätigkeiten
Vielfältiges Unterrichtsangebot (Prinzipiell über 10h pro Woche und hat meist stattgefunden - eigentlich jeden Tag möglich)
Außergewöhnlich gute Bezahlung
Möglichkeit einer klinikassoziierten Unterkunft (220 Euro für ein Zimmer im Wohnheim)
Fast uneingeschränkter Zugang zur EDV
Mittagessen war immer möglich und meist ist die gesamte ärztliche Abteilung zusammen gegangen
Hohe Flexibilität was Urlaub/Dienste usw betrifft
Die Möglichkeit eigene Patienten zu führen
Viele hausinterne Standards, an denen man sich bei der Patientenversorgung orientieren kann
Einziger negativer Punkt: Teils fachlich nicht ganz aktuell, gibt z.B. eigentlich nur 2 verschiedene Antibiosen die gegeben werden

Insgesamt kann ich ein Tertial in der Pädiatrie Ludwigsburg absolut empfehlen. Es gab immer die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen und auch die Oberärzte haben einen als vollwertigen Mitarbeiter wahrgenommen und viel erklärt.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1