PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Traunstein (5/2017 bis 8/2017)

Alle
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die Pädiatrie in Traunstein ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ein sehr guter Chef und ein insgesamt angenehmes und sehr erfahrenesTeam. Die Pädiatrie ist sehr breit aufgestellt mit der Klein- und Großkinderstation, der Intensiv, der Tagesklinik, der PSO und der Mitbetreuung durch die HNO-Ärzte und der Kinderchirurgen. Die PJ-Betreuung ist natürlich Arztabhängig, auf der Kleinkinder- und Intensivstation kann man kaum selber was machen (schon echt ein Nachteil verglichen mit meinen anderen Tertialen), dafür habe ich auf der Großkinderstation viel lernen und machen dürfen. Gerne darf man Dienste am Abend oder Wochenende machen und sieht dadurch auch viele Ambulanz Patienten.

Insgesamt sind an der ganzen Klinik PJler sehr willkommen und die Fortbildungen (insbesondere Anästhesie) sind wirklich gut.
Das Gehalt wurde auf 400 Euro erhöht, das Essen ist jedoch nicht mehr inklusive und auch nur noch mittelmäßig.
Das kostenlose Wohnheim ist eher grenzwertig (so etwas habe ich in Deutschland noch nie gesehen!), für 4 Monate geht es, es soll jedoch renoviert werden. Für die 5 Minuten zur Klinik empfiehlt sich ein Fahhrad.
Freizeittechnisch ist Traunstein optimal, der Chiemsee nicht weit, die Berge rundherum und ein Schwimmbad und die Traun ums Eck.
Mit einem Empfehlungsschreiben 1 Jahr vorher, die Pädiatrie ist sehr beliebt, von dem her sollte man sich früh bewerben.