PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Koeln (5/2017 bis 7/2017)

16 2b
Als ich sehr spontan diesen Platz in Köln in der Inneren bekommen und angenommen habe war der Schock über Hämato-Onko zunächst groß, auch weil ich schlimmes gehört habe aus der Abteilung- nichts davon wahr!!!
Die ersten Wochen haben mich ziemlich fertig gemacht, weil ich mit Sterben und Krebs schon zu viele zu nahe Erfahrungen gesammelt habe. Dann wurde es immer besser mit der Zeit, so dass ich zum Schluss wirklich gedacht habe : hier könnte ich arbeiten. 8 Wochen sind eine gute Zeit um eine Station und ihre Abläufe wirklich zu verstehen und richtig mitarbeiten zu können.
Die Patienten lernt man sehr gut kennen, man lernt ihre Launen und Therapie abhängige Stimmungen kennen, die Familien, die Geschichten, man verbringt viel Zeit mit ihnen, das hat mir besonders gut gefallen. Zudem habe ich mit 3 Ärzten zusammen gearbeitet, die sich sehr gut verstanden haben- die Visite war immer von viel Lachen und Scherzen begleitet, was einem ja nicht als erstes in den Sinn kommt, wenn man an Hämato-Onko denkt.
Durch die Spezialstellung der Uniklinik Köln in diesem Gebiet war es spannend mal mitten drin zu stecken, tolle Fortbildungen, niemand, von dem man denkt, dass er oder Sie dort falsch ist, viele natürlich sehr engagiert und ehrgeizig, aber insgesamt ein spannendes Umfeld.
Mir hat der PJ Unterricht sehr gut gefallen, wir haben der Reihenfolge nach Fälle vorbereitet und dann alle zusammen besprochen.
Es gab natürlich Tod und sterbende Junge Menschen auf der Station, auch das wurde sehr gut besprochen und immer Hilfe angeboten.
Mit der Zeit konnte ich Lumbalpunktionen allein durchführen, ZVKS legen, sogar in die Leiste, Knochenmarkpunktionen. Ich bin mal einen Tag mit ins Labor gegangen, das war richtig gut fürs Verständnis. Insgesamt bin ich oft lang da gewesen, weil immer so viel zu tun war. Ich wurde aber nie dazu gezwungen oder unfreundlich behandelt, im Gegenteil!
sehr spontan über die wahnsinnig nette Sekretärin für die PJ Studenten der Uni Köln, per email nachgefragt obs spontan noch einen Platz gibt, dann alles aus dem Ausland geregelt.