PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Konstanz (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
p02
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Absolut überforderte Assistenten, keine Zeit für Pj´ler. Hauptaufgaben sind Blutabnehmen, Vigos legen, Haken halten und alles am Besten wortlos. Ich sage immer der Fisch stinkt vom Kopf her, damit meine ich, dass die Assistenten an und für sich korrekte Menschen sind, die gerne mit den Pj arbeiten würden und mit denen man echt Spaß haben könnte...leider wird man zeitlich nicht dazu kommen. Chef und die meisten OÄ- wünscht man Keinem! Nach der fluchtartig-lächerlichen Visite, die man ganz schnell machen muss um pünktlich in der Röntgenbesprechung zu sitzen, gehen alle in die Op´s. Die haben so wenig Stellen besetzt, dass es nicht möglich ist eine Station, den OP und die NA zu besetzen. Für die Assistenten ist es nur ein hin und her Gelaufe und für den Pj heißt es womöglich: Haken halten-Ausschleusen und Blutabnehmen- einschleusen Hakenhalten-Ausschleusen Blutabnehmen/Vigos-einschleusen etc. bis 17 Uhr!! In der Unfallchirurgie baut alles darauf auf, dass Sie mindesten 2-3 Pj haben. Es ist nichts Anderes zu machen als Haken halten und Blutabnehmen, aber man wird als Pj ganz sicher nichts Tolles lernen, Nähen wird einem auch nicht beigebracht, dafür reicht die Zeit nicht.
Was muss ich dem Tertial zu Gute heißen... Konstanz ist toll, die Lehre ist Super..eigentlich war alles Super was nicht mit der Unfallchirurgie zu tun hat!!! So traurig, weil die Allgemeinchirurgie das komplette Gegenteil ist, doch leider kommt man in dem Chirurgietertial nicht um 8 Wochen Hölle herum.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67