PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus St. Elisabeth Dillingen (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
3
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe mich mich in der Allgemeinchirurgie in DLG sehr wohl gefühlt. Dort sind folgende Bereiche vertreten: Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie. Durch dieses breite Spektrum bekommt man einen guten Einblick in die Chirurgie.
Im OP ist man häufig erste und einzige Assistenz, sodass man hautnah dabei ist und die OPs wirklich versteht. Außerdem ist die Atmosphäre sehr angenehm. Sowohl vom Chef- als auch von den Oberärzten lernt man viel. Man ist also nicht nur der "Hakenhalter". Auch zunähen darf man.
Auf Station macht man die gleichen Sachen wie die Ärzte: Blutabnehmen, Braunülen legen, Visite, Arztbriefe schreiben, Drainagen ziehen, usw.
Ich kann es nur empfehlen =)
Bewerbung
pj-portal.de
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13