PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Mutterhaus der Borromaeerinnen (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
alle Stationen der Allgemeinchirurgie , 4 Wochen Gefäßchirurgie, 4 Wochen Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe mich während meines gesamten Chirurgietertials in Trier sehr wohl gefühlt. Auch wenn ich erst ein bisschen Bedenken hatte und Chirurgie eigentlich nicht so meine favorisiertes Fach war, bin ich sehr positiv überrascht worden . Besonders in der Allgemeinchirurgie hat es mir gut gefallen. Natürlich nimmt man auch einiges an Blut ab , bzw. legt die ein oder andere Braunüle- aber das ist noch alles im Rahmen und kann ja auch manchmal ein bisschen Spaß machen. Man darf immer bei den OPs hospitieren oder auch mit am Tisch stehen - bekommt viel erklärt und wird einfach nett aufgenommen. Oft darf man am Ende die Hautnaht machen . Alle sind wirklich sehr freundlich- ich kann das Tertial dort nur empfehlen.
Die Studentensekretärin Frau Lentes ist ein Goldstück , hilft einem wo sie kann und macht einem das Leben leicht. Auch Frau Prof. Decker, die Studentenbeauftragte, ist sehr engagiert und setzt sich immer für die Belange der Studenten ein .
Bleibt zu sagen : Auf an die Mosel !
Bewerbung
über die Uni Mainz im normalen Anmeldeverfahren
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
kein direktes Gehalt, aber freies Wohnen im schönen Wohnheim, Fahrtkosten 60 Euro im Monat, Freiverzehr in der Cafeteria über 150 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1