PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Aschersleben-Stassfurt (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
4B/3B: Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Insgesamt bewerte ich mein Tertial in der Chirurgie in Aschersleben mit einer 1. Sowohl von den Ärzten als auch vom Pflegepersonal wurde ich stets geschätzt und als gleichwertiger Kollege behandelt.

Meinen Tagesablauf konnte ich je nach Absprache frei gestalten - ob in der Ambulanz, auf Station, in der NFA oder im OP. Wer mochte, durfte unter Supervision eigenständig kleine OPs durchführen. Auf Nachfrage wurden verschiedene Naht- und Knüpftechniken mit Geduld und Freude erklärt. Man merkte, dass die Ärzte großes Interesse hatten, den Studierenden etwas beizubringen.

Die 2-wöchigen Seminare wurden (verständlicherweise) an den A-Turnus angepasst. Ich hatte im B-Turnus leider nur die Möglichkeit, an der Hälfte der Seminare teilzunehmen. Diese waren jedoch stets gut und hilfreich.

Sowohl für das PJ als auch für Famulaturen oder Pflegepraktika kann ich die Chirurgie in Aschersleben wärmstens weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07