PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Frankfurt (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Allergologie, Konservative Station
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Hervorragendes Tertial! Falls ihr euch für Dermatologie interessiert und euch sogar vorstellen könnt, später Dermatologie zu machen, würde ich ein Tertial an der Uniklinik Frankfurt absolut weiterempfehlen! Ich war wie gewünscht einer Station mit konservativem Schwerpunkt zugeteilt, wo man unterschiedlichste Krankheitsbilder (Allergo, Psoriasis, Zoster, Erysipel usw.) sehen konnte. Wenn man aber eher von Dermatoonkologie begeistert ist, gibt es auch eine andere Station mit onkologisch-chirurgischem Fokus. Die Wunschstation kann man beim PJ-Beginn angeben.

Neben den klassischen PJ-Aufgaben wie Blutabnehmen und Viggo legen durfte ich selbstständig Patienten aufnehmen, diese bei der Chefvisite vorstellen und Therapiemöglichkeiten besprechen, sowie Arztbriefe schreiben. Das gesamte Ärzteteam und die Krankenpfleger waren alle extrem nett und stets bemüht, mir etwas beizubringen. Der Chef war den Studenten gegenüber auch immer sehr nett und hat uns bei den Visiten immer wieder Fragen gestellt (was nicht schlimm war, weil wir extrem viel von ihm gelernt haben, auch wenn wir die Antwort nicht sofort herausbrachten). Wenn gerade auf der Station bisschen ruhiger war, haben wir ab und zu bei den Ambulanzen vorbeigeschaut: dabei konnte man in der Allergo, Andrologie oder Privatambulanz ganz viele andere "akute" Fälle sehen und dabei viel erklärt bekommen.

Insgesamt ausgezeichnetes Teaching, ein sehr strukturiertes PJ-Programm (was für kleine Fächer nicht immer selbstverständlich ist!) und sehr angenehme Atmosphäre mit studentenfreundlichen Arbeitszeiten! Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Als externer Student habe ich mich etwa 4 Monate vor PJ-Beginn zentral beim Dekanat der medizinischen Fakultät beworben. Falls ihr nicht sofort einen Platz kriegt, würde ich empfehlen, die Abteilung noch mal anzuschreiben! Viel Spaß!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1