PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Borna (7/2017 bis 10/2017)

5/ 28/ Kreißsaal
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Leipzig
Mein PJ-Tertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe war eine sehr schöne Zeit!
Es ist eine gute Stimmung auf Station (mit dem üblichen „Menscheln“, das es wohl überall gibt).
Das Ärzteteam in Borna ist sehr freundlich, lehr- und hilfsbereit gewesen und ich wurde gut ins Team aufgenommen, und habe mich dementsprechend sehr wohlgefühlt.
Mit seinen zahlreichen Spezialgebieten von den Operationen, über Pränataldiagnostik/ Gynäkologische Ultraschalldiagnostik (3D, 4D), über das Beckenboden- und Kontinenzzentrum sowie dem Brustzentrum bekommt man einen vielseitigen Einblick in die Bereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe.
Bei einem 4-monatigen Tertial ist man jeweils 2 Monate auf der Gyn und die anderen beiden Monate im Kreissaal eingeteilt. Es gibt eine Liste, eine Art Logbuch für PJler.
Während der Gyn-Zeit ist man auch regelmäßig fest im ambulanten und großen OP-Plan eingeplant. Das sind die einzigen „fixen“ Pflichten neben der Visite. Ansonsten kann man sich relativ frei einteilen, in welchen Bereichen man sich den Tag gestaltet. Als PJler kann man in der Regel an allen Sprechstunden teilnehmen und hier dann auch gerne die Patientenanamnese und -untersuchung machen.
Außerdem durfte ich in Anwesenheit eines Arztes/einer Ärztin öfter die gynäkologischen Untersuchungen und Sonografien durchführen sowie die Patientenaufklärung zu anstehenden Operationen.
Im Kreissaal ist man bei der Geburtsbetreuung dabei, schreibt CTGs, wertet sie gemeinsam aus, macht Streptokokkenbstriche etc. Blutentnahmen und Flexülenlegen gehören zum PJ-Alltag und bringen Routine damit.
Es gibt regelmäßige PJ-Seminare im Haus, allerdings keine gynäkologischen. An den Seminaren der Inneren Medizin und Chirurgie kann man gerne teilnehmen.
Zu den Rahmenbedingungen ist positiv zu erwähnen, dass immer Wert darauf gelegt wurde, dass die PJler eine Mittagspause und pünktlichen Feierabend machen.
Zusammenfassend blicke ich immer wieder gerne auf meine PJ-Zeit in Borna zurück und kann sie sehr empfehlen!