PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Suedharz-Krankenhaus Nordhausen (1/2013 bis 4/2013)

Gynäkologie und Geburtshilfe
Station, Diagnostik, OP
Leider habe ich hier sehr gemischte Erfahrungen gemacht.
Es ist sehr schwer etwas zu lernen, wenn man beim ersten Kreissaalbesuch direkt in einen Raum geschoben wird, in dem unmittelbar ein Kind geboren wird. Keine Zeit hat sich vorher in Ruhe vorzustellen, die Hebamme war, verständlicher Weise, alles andere als begeistert und ich war unten durch. Der Oberarzt (Dr Schwarz) hatte den Raum nämlich sofort wieder verlassen und ich konnte nur sagen, dass ich hinein geschoben wurde. Die Hebammen haben mich danach bei jeder Gelegenheit ausgeschlossen, ich wurde bei Untersuchungen einfach aus dem Raum geschoben, obwohl die Patientinen vorher meinem Beisein zugestimmt hatten! Das im Beisein des besagten Oberarztes, den das ganze nicht interessierte. Nach vier normalen Geburten wurde gesagt:“Das würde ja jetzt auch langsam reichen!“
Im Kreissaal hat man dort als Student nicht viel zu lachen. Zu keiner Zeit wurde sich seitens des Oberarztes dafür eingesetzt, dass ich dort nicht benachteiligt wurde.

Auf der Gyn Station war das Team sehr nett und auch der Kontakt zur Pflege größtenteils gut.

Auch in der Ambulanz und im OP herrschte ein gutes Klima.

Der Chefarzt ist sehr nett und um gute Lehre bemüht.

Außer dem unfreundlichen ä, gefühlt permanent genervten Oberarzt hab es nichts zu beklagen.