PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regionalspital Praettigau (9/2016 bis 12/2016)

Station(en)
Chirugie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe es nicht bereut mein PJ hier gemacht zuhaben. Die Wertschätzung für einen als Mitglied des Teams war für mich ungewohnt im Vergleich zu deutschen Kliniken. Ich war diesbezüglich positiv überrascht.
Man konnte selbstständig Patienten betreuen und wirklich teilweise alles selber machen. (z.B. Kleine Wundversorgen, Pleura- Punktionen, u.a.) Das Briefeschreiben zählte auch dazu, aber so ist es auch überall anders ja auch.
Es war zwischenzeitlich natürlich auch stressig und man ist teilweise auch länger geblieben, aber die Assistenzärzte haben an anderen Tagen häufig versucht einen dann früher nach Hause zuschicken.
Die Stimmung im Team war klasse. Es wurde sich mit den Assistenzärzten (und teilweise auch Kaderärzten) regelmäßig spontan zu Aktivitäten verabredet.
Mittwochabend kann man sich dem Firmen-Sport anschließen. Dort kommen aus allen Abteilungen Mitarbeiter zusammen um gemeinsam Volleyball, Unihockey, Fußball gespielt werden. Was am Abend gespielt wird wird gemeinsam abgestimmt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
1300 sfr
Gebühren in EUR
500 Zimmer

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2