PJ-Tertial Chirurgie in Spital Zofingen (9/2017 bis 12/2017)

Station und Notfall
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Chirurgie in Zofingen ist gut, wenn man:
Orthopädie mag, verhältnismäßig viel Geld verdienen will, nichts gegen lange Arbeitszeiten hat.

Als jemand, der schon vor dem Chirurgietertial wusste nicht in die Chirurgie gehen zu wollen, kann ich behaupten alles in allem zufrieden gewesen zu sein. Im OP Hacken zu halten ist zwar super dämlich nach einer Zeit, aber man wird hier wenigstens fürs Herumstehen bezahlt.

Arbeit:
Ich war entweder auf Station oder in der Notaufnahme eingeteilt, was sich über die 3,5 Monate ungefähr die Waage hielt. Auf Station habe ich Patientenaufnahmen gemacht, Briefe mitgeschrieben, an Visiten teilgenommen und wurde auch für den OP eingeteilt. Die Arbeitsbelastung hat hier sehr stark variiert. Mal gab es wirklich rein gar nichts zu tun (dann durfte ich auch früher gehen), manchmal war ich aber auch erst um 20 Uhr zu Hause. Im Durchschnitt waren es 10h täglich.
Im Notfall, wo ich die Zeit rundum mit einer 1 bewerten würde, durfte ich alles, was die Assistenten machen, auch tun. Hier wurde ich nicht zu OPs eingeteilt und arbeitete 8h täglich (auch mal freiwillig länger).
Dazu kamen noch Dienste, wovon ich 1-2 48h Wochenenddienste pro Monat und 1-2 Dienste unter der Woche hatte. Ich musste aber nicht besonders häufig raus.

Arbeitsbelastung:
Es kommt sehr stark darauf an, wie viele andere UHUs (= PJler) gleichzeitig mit einem zusammen beschäftigt sind und wieviel Betrieb generell herrscht. Das kann von Woche zu Woche unterschiedlich sein. In den letzten 2 Monaten war die Abteilung hoffnungslos unterbesetzt, was man auch als UHU zu spüren bekommen hat. Die Assistenzärzte haben mal locker 60-70h pro Woche gearbeitet, sodass auch wenig Zeit für Einarbeitung und Gespräche waren. Sie waren aber alle sehr nett und haben einem viel geholfen. Lehre, Fortbildungen und Feedback (obwohl ich im OP auch schon mal als "Sie Internist!" beschimpft wurde :)) waren nicht existent. Ich war hier als Arbeitskraft fest mit eingeplant.
Bis 4 Wochen vorher würde ich es auf jeden Fall probieren. Mail an info@spitalzofingen.ch