PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Adolf-Stift Reinbek (7/2017 bis 10/2017)

OP, ITS
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Ich habe mein Wahltertial in der Anästhesie in Reinbek absolviert. Ich habe in Reinbek genau das gefunden, was ich mir gewünscht habe: Ein breites Leistungsspektrum bei einer übersichtlichen Teamgröße. Während meiner Zeit im OP bin ich nach der Frühbesprechung um 7.45 Uhr mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen in den OP gegangen und habe den Tag dort zusammen mit ihr bzw. ihm verbracht. Ich durfte bei allen Tätigkeiten dabei sein, mitmachen und vieles auch selbst übernehmen. Da man quasi nur zu zweit ist, ist eine optimale Betreuung immer gewährleistet. Während vielen OPs ist zwischendurch Zeit für Fragen, sodass neben praktischen Tätigkeiten die Theorie auch nicht zu kurz kam. Einen Monat verbrachte ich auf der Intensivstation und ein paarmal hospitierte ich in der Prämedikationsambulanz. Man kann sich seine Einsätze nach Absprache gut selbst einteilen.

Sowohl die ärztlichen als auch die pflegerischen Kollegen nahmen mich sehr freundlich auf. Die Stimmung im St. Adolf-Stift habe ich als sehr positiv empfunden. Es herrscht ein freundlicher Umgangston und man lernt schnell auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen kennen.

Der Unterricht fand regelmäßig statt und war sinnvoll (Gyn., Chirurgie, Innere, Anästhesie, Radiologie).

Die Anfahrt nach Reinbek ist unkompliziert. Vom Bahnhof Dammtor aus z.B. fährt man 28 Min. mit der S-Bahn und läuft in Reinbek dann noch ca. 10 Minuten zum Krankenhaus.

Die Studenten treffen sich mittags immer zum gemeinsamen Mittagessen. Die Kantine ist gemütlich und die Gerichte waren sehr gut.

Ich hatte eine sehr gute und lehrreiche Zeit in der Anästhesie in Reinbek und ich kann diese Abteilung jedem weiterempfehlen!
Häufiger als 5x / Woche